gvergnetmrrmtmrzuj

Schlingentrainer

Jahrelang habe ich mir den Kopf darüber zerbrochen wie denn ein Trainingsgerät aussehen könnte, das ein umfassendes Krafttraining für den ganzen Körper ermöglicht, das in jede Sporttasche passt und mit dem man praktisch überall trainieren kann. Leider war Randy Hetrick, ehemaliges Mitglied eines Navy SEAL Kommandos, schneller als ich und entwickelte um die Jahrtausendwende ein Gurtsystem für das Kraft- und Fitnesstraining mit dem eigenen Körpergewicht. Das Ergebnis dieser Entwicklungsarbeit ist der inzwischen weltweit erfolgreiche TRX Schlingentrainer, der in vielen Fitnessstudios und den verschiedensten Sportarten für das funktionelle Training eingesetzt wird. Inzwischen gibt es natürlich auch Konkurrenzprodukte, aber ich persönlich habe da einen klaren Favoriten.

aeroSling ELITE – Sling Trainer mit Umlenkrolle

Mein persönlicher Favorit unter den Schlingentrainern ist der aeroSling Elite, den ich natürlich auch zu Hause habe. Nach dem ersten Training war ich überrascht, wie anstrengend einige der Übungen waren. Das entscheidende Produktdetail ist hier die Umlenkrolle, die bei fast jeder Bewegung für zusätzliche Instabilität sorgt, so dass man gezwungen wird diese durch Anspannung der Rumpfmuskulatur auszugleichen. So trainiert man bei allen Übungen immer auch die Körpermitte, verbessert seine Balance und die Koordination. hier online kaufen

 

TRX Schlingentrainer

Mit dem sehr populären TRX Schlingentrainer macht man ganz sicher nichts falsch. Im Gegenteil: Er ist sehr robust und für den Outdoor Einsatz etwas besser geeignet als der aeroSling Elite, sofern man das Sportgerät z. B. auch bei ungemütlichen Wetterbedingungen an einen Baum im Wald binden möchte, um auf Teufel komm raus sein Suspension Workout durchzuziehen. Aber wer macht das schon, mal abgesehen von militärischen Spezialeinheiten? hier online kaufen


Kettlebells

Die Kettlebell ist heute fester Bestandteil eines funktionellen Kraft- und Fitnesstrainings und hat in den letzten Jahren auch den Breitensport erreicht. Als Trainingsgerät ist die Kugelhantel mit Griff schon sehr lange bekannt bei militärischen Spezialeinheiten und insbesondere Kampf- und Kraftsportler haben Kettlebell-Übungen in ihre Wettkampfvorbereitungen integriert. In Russland heißt die Kettlebell Girya und ist seit Jahrzehnten in speziellen Kraftausdauerwettbewerben populär. Pavel Tsatsouline, ein ehemaliger Ausbilder einer Sondereinheit des russischen Militärs, gehört zu den ersten Fitnesslehrern, die das Kettlebell-Training vor allem in den USA einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht haben. Kettlebells werden inzwischen von vielen Fitnessgeräteherstellern in unterschiedlicher Qualität und aus verschiedenen Materialien angeboten. Es macht unbedingt Sinn, beim Kauf auf eine hohe Qualität zu achten.

wsrnthmetdmd